top of page

FAQ

Find Answers to our most frequently asked questions about our ceramics, shipping, courses and more.

18276364027142061.webp

Is karo&auguste ceramics dishwasher safe? 

Yes, all of our items can be put in the dishwasher. However, with handmade ceramics, we recommend hand washing. 

Is karo&auguste ceramics food safe? 

Yes, all of our pieces are food safe and can be used in everyday life. 

How stable is karo&auguste ceramics? 

Our pieces are hight fired, that means at about 1230 degrees. They are stoneware and therefore very stable. During the making process I also make sure that the pieces are stable (a handle, for example, is very carefully attached so that it can also hold a large tea or coffee cup). But naturally, if you make a ceramic piece fall, it usually breaks ;) 

How quickly will your ceramics be shipped to my home? 

I try to pack all orders within 1-2 days after every online shop update. They can then usually be shipped within 3 to 5 work days. Shipping times vary depending on where you live, customs regulations etc. I will always provide you with a tracking number so you know where your parcel is at any time. Please note that karo&auguste is a small business and I do everything myself. So there may be delays for which I ask for your understanding. My priority is to satisfy you as a customer, I will keep you informed of all delays and news about your order. 

Do you ship worldwide?

Yes. If you can't find your country in the shipping options, contact me.

Is it safe to ship ceramic pieces? Does it happen that a piece breaks during the shipping? 

The safety of our ceramics when shipping is of course the highest priority. To make sure the pieces arrive safely at your home, I pack them into double-wall shipping boxes and protect the piece very well with lots of paper. With this method we didn't have any breakages when shipping ceramics.

In the unlikely event that something breaks on the way, please take a few photos of the external condition of the box and the broken piece and send them to me immediately after receiving it. Of course, in this case I will make a new piece or reimburse you for the costs.

Do you give pottery classes? 

Yes, you can learn how to make ceramics from home in my online courses or find more infos about my in-person courses here.

What do you show in your online courses? 

You will be able to follow all the steps for making various pieces very closely and in detail, and I will also give many tips on the process, materials and where you can purchase them. So you get an all-round insight into my work process and learn which materials I use and where you can buy them. After each course you will have the ability to make your own ceramic cups, bowls, plates and much more. 

Where can I buy karo & auguste ceramics? 

Our ceramics are available online in our onlineshop or at our shop/studio in Bogliasco (Liguria).

Do you offer a firing service? 

No, we unfortunately cannot offer a firing service.

Do you work at the potter's wheel? 

No. I only work with the hand building technique, i.e. without a potter's wheel, only with a few tools and my hands :) If you want to find out more about my work process, take a look at my Instagram account @karoundauguste, there I often show you behind-the-scenes- Videos and short tutorials! 

Do you also make custom orders? 

When it comes to custom orders, it always depends on whether they are realisable for me. Unfortunately, I have to reject requests that are far from my usual work (style, colors, shapes). But if you want a certain piece that you have seen made by me (on Instagram, in the shop, etc.) and it is already sold out, please ask me! Also, if you want a piece in a different color or shape, which I also offer, I will most likely be able to fulfill your wish :) For example, if you have seen a cup in turquoise, but would like to have a flower pot in this color, please let me know! 

How long does the making of a custom order take? 

For pieces that I make especially for you, it always depends on my order situation and whether I'm in the middle of preparing a shop update. Usually the production time of a single piece is 6-8 weeks. A larger order (e.g. a crockery set consisting of several plates, bowls, etc.) can also take longer. And also if I have a lot to do, the production can take longer. I will always inform you individually about the duration! 

How often do you fill up the onlineshop? 

Usually every 1-2 months. If you would like to be informed about the exact dates of updates, subscribe to our newsletter. You find the newsletter form here.

All the pieces I wanted sold out very quickly! 

With most shop updates, some items sell out very quickly. This is also due to the fact that I only make a few individual pieces and cannot produce them in large quantities. But there is the possibility to get early access to our shop, i.e. to shop before the official update :) This early bird access is only activated for our newsletter subscribers - if you are not already on our Newsletter list, sign up for it. You can find the form here.

Kontakt
bottom of page

top of page

Fragen &
Antworten

Hier findest du Antworten auf die meistgestellten Fragen zu unserer Keramik, Versand, Kursen uvm.

18276364027142061.webp

Ist karo&auguste Keramik geschirrspülmaschinenfest?

Ja, alle unsere Stücke dürfen in den Geschirrspüler. Ich rate aber zur Handwäsche, um die Lebensdauer der schönen Stücke noch zu verlängern.

Ist karo&auguste Keramik lebensmittelecht?

Soweit nicht anderes angegeben, sind unsere Stücke lebensmittelecht und können im alltäglichen Gebrauch verwendet werden.

Wie stabil ist karo&auguste Keramik?

Unsere Stücke werden hochgebrannt, das heißt bei ca. 1230 Grad. Sie sind also Steinzeug und daher sehr stabil.  Auch im Herstellungsprozess achte ich sehr darauf, die Stücke stabil aufzubauen (ein Henkel wird beispielsweise sehr aufwendig angebracht, damit er auch eine große Tee- oder Kaffeetasse halten kann). Wenn ein keramisches Stück runterfällt, geht es aber üblicherweise zu Bruch ;)

Wie schnell wird eure Keramik zu mir nachhause geschickt?

Ich bemühe mich nach jedem Onlineshop Update alle Bestellungen innerhalb von 1-2 Tagen zu verpacken. Sie können dann üblicherweise innerhalb weniger Tage verschickt werden und erreichen die Kund*innen normalerweise nach 3-5 Tagen. (Längere Zeiten können natürlich je nach Zielland und evtl. Zollregelungen entstehen). Du erhältst in jedem Fall eine Sendungsnummer, mit der du verfolgen kannst, wo sich dein Paket gerade befindet.

Bitte beachte dabei, dass karo&auguste ein kleines Unternehmen ist und ich (Karo) alles allein stemme. Es kann also auch zu Verzögerungen kommen, für die ich um Verständnis bitte. Meine Priorität ist es, dich als Kund*in zufrieden zu stellen, ich werde dich über alle Verzögerungen und Neuigkeiten zu deiner Bestellung auf dem Laufenden halten.

Bietest du weltweiten Versand an?

Ja. Solltest du dein Land nicht in den Versandoptionen finden, schreibe mir gern eine Mail.

Ist der Versand von keramischen Stücken denn sicher? Geht da auch mal was kaputt?

Die Sicherheit unserer Keramik beim Verschicken ist natürlich höchste Priorität. Damit die Stücke sicher bei euch zuhause ankommen, verpacke ich sie in zweiwellige Kartons, die sehr stabil sind. Sie wird zusätzlich mit sehr viel Papier gesichert. Mit dieser Methode ist uns seit Jahren keine Keramik im Versand mehr gebrochen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch einmal etwas auf dem Weg zu euch gebrochen ist, macht bitte ein paar Fotos vom äußeren Zustand des Pakets und von dem zerbrochenen Stück und lasst mir diese unmittelbar nach Annahme der Sendung zukommen. Selbstverständlich fertige ich in diesem Fall ein neues Stück an oder erstatte die Kosten zurück.

Gibst du auch Töpferkurse?

Ja, mit meinen Online-Kursen kannst du das Töpfern von zuhause aus lernen und mehr Infos zu meinen Kursen vor Ort in Bogliasco findest du hier.

Was zeigst du in deinen Onlinekursen?

Ihr werdet alle Schritte zum Fertigen verschiedener Stücke ganz nah und detailliert verfolgen können, zudem werde ich viele Tipps geben zum Prozess, zu Materialien und wo ihr sie erwerben könnt. Ihr erhaltet also einen Rundum-Einblick in meinen Arbeitsprozess und erfahrt, welchen Ton und welche Glasuren ich verwende und wo ihr sie kaufen könnt. Nach jedem Kurs werdet ihr die Fähigkeit haben, eure eigene Keramiktassen, -schalen, -teller und vieles mehr anzufertigen.

Wo kann man karo&auguste Keramik kaufen?

Unsere Keramik gibt es online in unserem Onlineshop oder vor Ort in unserem Laden in Bogliasco (Ligurien).

Bietet ihr Brennservice an?

Nein, wir bieten aus technischen und Sicherheitsgründen keinen Brennservice an.

Arbeitest du an der Töpferscheibe?

Nein. ich arbeite ausschließlich mit der Aufbautechnik, also ohne Töpferscheibe, mit einigen Werkzeugen und meinen Händen :) Wenn ihr mehr über meinen Arbeitsprozess erfahren wollt, schaut gern mal auf meinem Instagram-Account @karoundauguste vorbei, dort zeige ich oft Hinter-den-Kulissen-Videos und kleine Tutorials!

Fertigst du auch Sonderwünsche an?

Es kommt bei Anfertigungs-Wünschen immer darauf an, ob sie für mich umsetzbar sind. Anfragen, die weit weg von meinen üblichen Arbeiten (Stil, Farben, Formen) liegen, muss ich leider ablehnen. Wenn du aber ein bestimmtes Stück haben möchtest, dass du bei mir gesehen hast (auf Instagram, im Shop o.ä.) und es schon ausverkauft ist, frag mich gern! Auch, wenn du ein Stück in einer anderen Farbe oder Form haben möchtest, die ich auch anbiete, werde ich deinen Wunsch höchstwahrscheinlich erfüllen können :) Hast du z.B. eine Tasse in Türkis gesehen, möchtest in dieser Farbe aber gern einen Blumentopf haben, sag gern bescheid!

Wie lange dauert eine Anfertigung?

Bei Stücken, die ich speziell für euch anfertige, kommt es immer darauf an, wie meine Auftragslage ist und ob ich gerade mitten in der Vorbereitung eines Shop Updates stecke. Normalerweise liegt die Anfertigungs-Dauer eines Einzelstücks bei 6-8 Wochen. Eine größere Bestellung (z.B. ein Geschirrset aus mehreren Tellern, Schalen etc.) kann auch länger dauern. Und auch, wenn ich viel zu tun habe, kann die Anfertigung länger dauern. Ich werde euch immer individuell über die Dauer informieren!

Wie oft füllst du den Onlineshop auf?

Normalerweise alle 1-2 Monate. Wenn du über die genauen Termine von Updates informiert werden möchtest, trage dich in unseren Newsletter ein. Das Anmeldeformular findest du hier.

Alle Stücke, die ich haben wollte, waren ganz schnell ausverkauft!

Bei den meisten Shop Updates sind einige Stücke sehr schnell ausverkauft. Das liegt auch daran, dass ich nur wenige Einzelstücke herstelle und nicht in großen Mengen produzieren kann. Es gibt aber die Möglichkeit, frühen Zugang zu unserem Shop zu erhalten, also schon vor dem offiziellen Update-Termin zu shoppen :) Dieser Early-Bird-Zugang ist nur für unsere Newsletter-Abonnent*innen freigeschaltet - falls du also noch nicht auf unserer Newsletter-Liste stehst, melde dich dafür an. Das Formular findest du hier.

Kontakt
bottom of page